1. Dezember: Traditionelle Mettenschicht im Rischbachstollen

Der Chor der Sängervereinigung war gerne bereit, die Kumpel aus St. Ingbert bei ihrer „traditionellen Mettenschicht“ zu unterstützen.

Mettenschichten gehörten zur bergbaulichen Tradition: Mit einer Andacht und anschließendem Umtrunk wurde jährlich die letzte Schicht vor Weihnachten begangen. Das Besucherbergwerk lässt diese Tradition weiter leben und lädt hierzu jährlich kurz vor Weihnachten ein: Viele Besucher nahmen das Angebot an – die Andacht im Stollen, vor dem Relief der Hl. Barbara, fand höchstes Lob. Und das lag nicht nur an dem Schnaps, der zu dieser Feier gehört.

Der Chor der SVE trug bei den Rahmenfeierlichkeiten einige seiner Weihnachtslieder vor.

Ein Knappenchor gestaltete die Mette.

Und der Chor der Sängervereinigung „Eintracht“ Neuweiler trug bei der Außenveranstaltung sein Scherflein bei: Vortrag – zum Teil mit Unterstützung des Publikums – bekannter Weihnachtslieder.