Weitere Auftritte des gemischten Chors der Sängervereinigung „Eintracht“ 1878 Neuweiler

 

Wie die Überschrift schon andeutet, ist die „Förderung des gemeinschaftsbildenden Chorgesangs“ Zweck der SVE. Um dies zu erreichen, stellt sie „sich bei allen geeigneten Gelegenheiten mit Liedvorträgen in den Dienst der Öffentlichkeit.“ (Auszüge aus § 4 unserer Satzung).

Von einigen Veranstaltungen, insbesondere solchen, von denen viele Bilder existieren, ist bzw. war schon an anderer Stelle im Jahreszyklus die Rede. Doch es gibt weitere Termine – große wie kleine – die wir wahrgenommen haben, auch wenn nicht von allen Bilder existieren. Doch wir treten gerne auf, immer in der Hoffnung, mit unseren Auftritten ein wenig Freude zu bereiten. Von diesen Veranstaltungen soll im Folgenden die Rede sein. Nicht immer liefen sie in unserem Sinn ab, aber auch „Rückschläge“ müssen eingesteckt werden. Hautsache, wir verlieren selbst nicht den Spaß am Singen.

 

Juni:

Chorfestival Sulzbach am 18. Juni:

Im Zwei-Jahres-Rhythmus veranstaltet die Stadt Sulzbach ein größeres „Event“, wie es auf Neudeutsch heißt. Zu dieser Veranstaltung kommen regelmäßig Chöre und Gesangsgruppen aus der näheren und weiteren Umgebung nach unserem Stadtzentrum, um ihr Können vor zumeist fachkundigem (weil andere Gesangs-Gruppen) Publikum vorzustellen. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, hier ebenfalls Präsenz zu zeigen.

Und wenn wir schon vor Ort sind, macht es uns auch nichts aus, vor dem Auftritt dem Veranstalter beim „Schönmachen“ der Plätze für die erwartete Zuhörerschaft zur Hand zu gehen.

 

Niklas (ganz rechts außen): Früh übt sich, was ein rechter Chorsänger werden will!

 

Bergmannsfrühstück in Altenwald am 25. Juni:

Auch in Altenwald scheint wie bei uns in Neuweiler die Zeit, als Schausteller mit ihren Fahrgeschäften das Bild einer Kirmes geprägt haben, vorüber. Doch auch hier wusste man sich zu helfen: Die äußerst rege Dorfinteressengemeinschaft (DIG) Altenwald, schon seit über zwei Jahrzehnten ein wichtiger Garant für das gesellige Leben in dem Sulzbacher Stadtteil, arrangierte ganz einfach für den Kirmessonntag ein zünftiges Bergmannsfrühstück (Bier, Lioner und Weck und dazu ein Schnaps!) – und lädt uns ein, zur Gestaltung des Sonntagvormittags beizutragen: Das lassen wir uns ja nicht zweimal sagen.

 

Juli:

100 Jahre Naturfreunde Friedrichsthal am 2. Juli

In Sulzbach und Umgebung „kennt jeder jeden oder zumindest jemanden, der jemanden, den man selbst kennt, auch kennt.“ So ist es auch keine Wunder, dass der Chor aus Neuweiler eingeladen wurde, den offiziellen Festakt anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Friedrichsthaler Ortsgruppe der Naturfreunde zu umrahmen.

 

 In der vorderen Reihe, 2. von rechts, freut sich unsere Chorleiterin Natalya Chepelyuk auf den Auftritt.

Diskussionen innerhalb des Tenors? – Gibt es nicht!

 

Chorfest in Dudweiler am 15. Juli

Und der Regen, der Regen, der fällt …. wo hab´ ich diese vermutlich Liedzeile eigentlich her? – fällt mir nicht ein. Aber passt ganz gut zu unserem Auftritt im Dudweiler Stadtpark. Nach „stundenlangem“ Ausharren in mehr oder weniger strömendem Regen läuft beim Veranstalter auch der Zeitplan aus dem Ruder: Wir entscheiden: Auftritt fällt ins Wasser! Damit sind wenigstens die nachfolgenden Chöre wieder etwas mehr in ihrem Zeitplan.

Der Veranstalter hat sich aber uns gegenüber nobel gezeigt – wie, gehört nicht hierher!

 

 

August:

Sommerfest der Feuerwehr am 13. August

Der Chor ist gerüstet, die Stimmen sind geölt – leider fehlt das Publikum. Doch 2024 soll es besser werden – der Auftritt soll dann in die Nachmittagsstunden verlegt werden.

 

 

September:

Am 25. des Monats sind wir im kleineren Kreis für ein Ständchen im Seniorenheim der AWO Sulzbach zu Gange – leider ohne „Bild-Beweis“.

 

Dezember:

Dafür existiert aber ein Beweis für unseren Auftritt im Seniorenwohnheim „St. Anna“ der cts in Neuweiler am 13. Dez.