Wer hätte das gedacht?

Ende 2012 sah es so aus, als müsse sich die Sängervereinigung "Eintracht" 1878 Neuweiler auflösen: Der ehemalige Männergesangverein stellte seinen Singbetrieb mangels Nachwuchses ein, das Ende schien besiegelt.

Doch einige Unentwegte gaben die Hoffnung nicht auf: Wenn schon nicht als Männerchor, so wollte man doch einen neuen Anfang mit einem Singkreis wagen. Ergebnis: Frauen und Männer, die Interesse am Singen in der Gruppe zeigten, fanden sich im Frühjahr 2013 in lockerer Runde zusammen, um dem gemeinsamen Gesang zu frönen. Nach drei-vier Probestunden wurde aber klar, dass es so ganz ohne professionelle Leitung nicht geht. Und wenn schon mit einem Fachmann/einer Fachfrau an der Spitze, dann auch mit einem neuen, engagierten Vorstand, damit aus dem lockeren Häuflein wieder ein richtiger Verein werden konnte (der unter anderem auch in der Lage war, eine fachliche Leitung zu bezahlen).

In ihrem 135. Lebensjahr begann für die SVE ein neuer Zeitabschnitt: Die im September einberufene Mitgliederversammlung ergänzte den teilweise zurückgetretenen Vorstand (der bisherige Vorsitzende und andere Vorstandsmitglieder hatten zuvor ihre Ämter niedergelegt und ihren Austritt aus der SVE erklärt). Weiterhin bestätigte die Versammlung die zuvor vom Singkreis getätigte Wahl ihrer musikalischen Leitung: Frau Natalya Chepelyuk aus Saarbrücken übernahm nun offiziell das Häuflein der willigen, aber in Chordingen weitestgehend unbedarften Singbegeisterten. Mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen gelang es ihr, in kürzester Zeit ein kleines Repertoire einzustudieren, mit dem der neu geschaffene Chor noch im selben Jahr seinen ersten Auftritt meistern konnte.

Freundliche Unterstützung fanden die Männer und Frauen der Sängervereinigung beim Obst- und Gartenbauverein Neuweiler: Er lud den Chor ein und bot ihm als erster eine Plattform, sein neu erwobendes Können zu präsentieren - auch wenn die ein oder andere Unkenstimme davon abriet: "Ein Auftritt jetzt schon ist genaus so, wie wenn man ein paar Leuten ein Instrument in die Hand drückt und dann sagt: Ihr seid nun ein Orchester, spielt mal schön." Der Applaus  gab den Bedenkenträgern Unrecht, der Erfolg vor großem Publikum dem Chor den notwendigen Auftrieb, weiterzumachen. Nicht vergessen werden darf auch unser Auftritt am 23. Dezember anlässlich des "Hofer Adventskalenders", zu dem uns die Siedlergemeinschaft Neuweiler eingeladen hatte.

 

Wir haben einen neuen Vorstand!

 

und eine neue Chorleiterin, hier bei der Begrüßung durch den neuen 1. Vorsitzenden :

 

Die Chorleiterin Frau Natalya Chepelyuk mit Hubert Dörrenbächer

Unser 1. Auftritt am 06.10.2013

Unser erster öffentlicher Auftritt in der neuen Formation anlässlich der Erntedankfeier des Obst- und Gartenbauvereins Neuweiler am 6. Oktober 2013.
Am Klavier unsere Chorleiterin, Frau Natalya Chepelyuk.