Drucken
Als erste Aktion im neuen Jahr stand die Mitgliederversammlung an. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Wahl eines neuen Vorstandes – es blieb weitestgehend alles beim Alten, lediglich drei Vorstands-Posten waren neu zu besetzen, da ihre bisherigen Träger aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen zurücktraten.
 
Was erwähnenswert erscheint, weil heutzutage nicht mehr selbstverständlich, ist die Tatsache, dass sich alle Vorstandsmitglieder freiwillig für ihre Ämter gemeldet hatten.
 
Auf Grund der sich abzeichnenden steigenden Anzahl der Anfragen nach Auftritten und sonstigen Teilnahmen wurde aber auch ein „Fahrplan“ festgelegt, der die zukünftig leistbaren Aktivitäten des Chors festlegte:
In Anbetracht des doch relativ hohen Alters der Chormitglieder einigte man sich auf maximal 10-12 Veranstaltungen im Jahr, wobei Neuweiler bei Terminüberschneidungen der Vorrang einzuräumen wäre.
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Sommerfest beim Seniorenheim St. Anna bot die erste Gelegenheit, uns „mit einem Singen in den Dienst der Öffentlichkeit zu stellen“, wie es in unserer Satzung heißt.
 
Am letzten Wochenende im Juni folgte dann die Zweit-Auflage des Weier-Wies-Festes, dieses Mal auf zwei Tage angelegt. Auftritte des Chors, daneben auch Darbietungen des Neuweiler Jagdhornbläserchors, Tanzdarbietungen der Line Dancer aus Neuweiler sowie der Zumba-Gruppe der DJK Neuweiler, am Abend Unterhaltungsmusik mit den Kapellen „Zeitlos“ und „Bachspatzen“ lockten viele Besucher auf das Festgelände. Da auch bestens für Speis und Trank gesorgt war, konnten unsere Gäste bei herrlichem Wetter zwei wunderschöne Tage auf dem Schulhof der Weier-Weis-Schule verbringen. Der Wunsch „nach mehr“, nach weiteren Festen dieser Art war für die Veranstalter – SVE und OGV – mehr als verdientes Lob. Die Bilder sprechen für sich:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Sängervereinigung steht auch bei anderen Gelegenheiten als Repräsentant für Neuweiler Feierlaune zur Verfügung.
 
 
 
Im August waren wir wieder eingeladen, den Sonntagsfrühschoppen bei der Feuerwehr Neuweiler musikalisch zu umrahmen. Leider fällt diese Feierlichkeit in die Ferienzeit, so dass unsere Chorleiterin in ihrem wohlverdienten Urlaub weilt. Deshalb muss auch in diesem Jahr der Vorsitzende als Hilfs-Chorleiter ran. Mit weit ausholender Gestik weiß er, den Chor zur Höchstleistung anzuspornen.
 
 
 
 
 
 
Auch wenn nicht immer und überall gesungen wird – die SVE ist mittlerweile gern gesehen. So auch bei der in diesem Jahr erstmals von der Stadt Sulzbach ausgerichteten Gudd-Gess-Tour auf den Spuren von Karl May. Mit einem eigenen Stand an einem lauschigen Plätzchen mitten im Wald (wie der Vorsitzende verriet, handelt es sich bei dieser Stelle – unter den weit ausladenden Ästen einer über 300 Jahre alten Eiche – um einen seiner Lieblingsplätze im Sulzbacher Forst) gelang es den Damen und Herren vom Chor, die Wanderer mit einem kleinen Imbiss zu verwöhnen: Reklame für eine gute Sache, nämlich für den Chor. Dass diese Aktionen positiv ankommen, beweist die Beliebtheit der Sängervereinigung: Die Zahl der Aktiven, also der Sängerinnen und Sänger ist mittlerweile von anfangs 24 auf 30 Personen angestiegen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
„Kameradschaftstag“ – das Wort ist etwas altbacken, gibt aber den Sinn der Augustveranstaltung für die ganze Familie am ehesten wieder. Vielleicht fällt uns ja irgendwann ein neuer Name ein. Auch in diesem Jahr wandern wir wieder durch den heimatlichen Wald.
 
 
 
 
 
 
Erntedankfeier beim OGV, für uns auch ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und die Hilfe, die wir immer wieder bei den Freundinnen und Freunden vom Obst- und Gartenbauverein finden.
 
 
 
 
Regelmäßige Proben, aber auch die „Nachproben“ sind unabdingbar, damit wir bei unseren Auftritten unser Publikum nicht enttäuschen.
 
 
 
 
 
 
 

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Weihnachten steht vor der Tür. Um noch einmal die Ereignisse des Jahres Revue passieren zu lassen, wollen wir zukünftig die „letzte Probe“ mit einem zünftigen Essen beschließen. Vielleicht sollte an dieser Stelle einmal erwähnt werden, dass alle Teilnehmer bei unseren internen Feierlichkeiten (Kameradschaftstag, letzte Probe) für ihre Zeche selbst aufkommen: Erwirtschaftete Gelder der SVE werden für Anschaffungen (Noten, Musikgeräte), für Kosten der Chorleiterin, verbindliche Beiträge beim Chorverband (u.a. wegen Versicherungsschutz, GEMA-Gebühren) usw. verwendet.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Beim Adventstürchen der Siedler am 23. Dezember sind wir wieder mit der Darbietung einiger Weihnachtslieder zur Stelle.